Sonntag, 10. Januar 2010

1. Jan. 2010 - Tsukiji Fischmarkt, Himeji Burg






Wir wollten eigentlich schon in der ersten Woche den Fischmarkt besuchen. Den sollte man, wenn man schon in Japan bzw. Tokyo ist, sicherlich gesehen haben.
Da über die Festtage Museen, Tempel etc. geschlossen haben haben wir den Besuch des Fischmarktes für heute geplant.
Früh ging es aus dem Bett (05:00 Uhr) und dann haben wir uns verlaufen bzw. verfahren. Da in Tokyo Station auch die Automaten für die Hibiya Line nicht gingen mussten wir extra nach Uneo zurück...insgesamt brauchten wir ca. 1.5 Stunden bis zum Fischmarkt, was uns ein wenig verärgerte. Vor allem fanden wir heraus, dass wir von der Minami-Senju Station (ca. 10 Min. von unserem Hotel entfernt) direkt zum Fischmarkt hätten fahren können.
Wir sind dann bei der Tsukiji Station raus und brauchten ungefähr noch zehn Minuten zum Fischmarkt und dann die böse Überraschung: Wir waren dort und hatten ihn gefunden, doch war heute KEIN Betrieb! Keine Menschenseele war dort, da Feiertag! Dass sogar der Fischmarkt zu hatte an den Feiertagen, dass hätten wir nicht erwartet.
Wir gingen dann wo essen und besprachen den Tag weiter. Heute wirkte Tokyo wie ausgestorben (mit Ausnahme der U-Bahnen und JR Linien, die waren alle am reisen heute). David wollte nach Shibuya Schuhe kaufen gehen. Doch der Laden hatte den ganzen Tag geschlossen. Allgemein war fast alles geschlossen heute.
Wir hatten dann die Spontanidee die Himeji Burg in Himeji zu besuchen und gingen auf den Shinkansen (11.03 Uhr - 14.45 Uhr). Zuvor haben wir uns informiert, dass die Burg nicht geschlossen hatte.
Die Reise mit dem Shinkansen hatte Verzögerung, da eine Ortschaft, wo wir durchgefahren sind, total im Winter war und es extrem viel Schnee hatte.
Wir schafften es schnell zur Burg, nicht nicht mehr allzu lange offen hatte und schauten uns auch das Hauptgebäude an, wo man bis oben konnte. Allerdings gab es dort eher wenig Interessantes zu sehen und es hatte massenhaft Besucher, was auch mühsam war.
Wir gingen dann später in Himeji noch Pasta essen und fuhren dann mit dem Shinkansen zurück nach Tokyo (19.04 Uhr - 22.40 Uhr). Die Reise dauerte ewig.

Zu den Bildern: 1x Bild von unserem Frühstück und der Rest sind Bilder des geschlossenen Fischmarkts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen