Samstag, 9. Januar 2010

24. Dez. 09 - Hiroshima






Wenn man schon in Japan ist, auch wenn zwei Wochen schnell gefüllt sind, sollte Hiroshima unbedingt auf dem Programm stehen.
Wie haben uns am 23. abends besprochen und uns zog es am 24. Dez. 09 nach Hiroshima. Das würde auch heissen: Die erste Reise mit dem Shinkansen, dem Superschnellzug quer durch das Land fahren!
Wir standen an diesem Tag sehr früh auf, da Hiroshima nicht gleich neben Tokyo liegt. Wir sind allgemein immer sehr früh aufgestanden in der ersten Woche (ca. 06.00 Uhr) doch heute war es noch früher: 04:30 Uhr.
Gegen 05.00 Uhr haben wir das Hotel verlassen und dann schon in Ueno Station mit unseren Japan Rail Pässen Tickets gekauft für die Reise nach Hiroshima. Es war keine Direktverbindung, sondern mit einem Zwischenstopp = Pause. Die Tickets geben auch auf Englisch an wo man abfährt und um welche Zeit und den Ankunftsort mit der Zeitangabe.
Z.B. war es bei uns so:
Shin-Osaka (10.22 Uhr) Abfahrt - Hiroshima (11:54 Uhr) Ankunft. Das am Dec. 24 mit dem Shinkansen Hikari 555. Wir sassen in Car 8 und ich sass in Seat 8c, Not Smoking (gab auch Raucherabteile). Also reservierte Plätze.
Also für Touristen sehr gut verständlich.
Die Fahrt war interessant, viel Kaffee getrunken, alles sehr modern, auch englischsprachige Ansagen.
Wir kamen dann auch pünktlich um 11:54 Uhr dort an und Hiroshima in einer der wenigen Orte, wo Trams fahren. Das war etwas kompliziert, da der Sprecher nicht Englisch sprach und wir wussten nur ungefähr wo aussteigen. Man steigt ein und muss beim Aussteigen zahlen...mit Münzen, und zwar einen genauen Betrag, welchen man schon im vorraus parat halten muss. Es ist nicht normal, dass derFahrer z.B. beim Zahlen Wechselgeld gibt.
Aber das haben wir gut geschafft, die paar Stationen waren auch nicht teuer (man muss bei der Station Genbaku-Dome-Mae raus)
Dann schauten wir uns das Friedensmuseum, den Friedenspark, das Atombombendom und den Bogen des Cenotaphs an. Wir machten viele Fotots und kamen auch mit einem jungen Japaner ins Gespräch, der Fotots von uns wollte und wir führten auch kurze Gespräche.
Ich muss sagen, dass das Museum und die Infos dort erstklassig sind. Von a-z wird einfach alles erklärt: Die ganze Vorgeschichte d.h. warum es so weit kam (zum ersten Atombombenabwurf in Hiroshima), die Folgen und auch was sich danach verändert hat. War also sehr eindrücklich und kann ich nur empfehlen. Man bekommt als Tourist auch ein Gerät wo man per Knopfdruck mehr Infos erhält...auch in Deutscher Sprache. Auch sonst gab es Maschinen, die mehr Hintergrundinfos boten...konnte man auch auf Deutsch einstellen.
Danach folgte etwas Verwirrung, weil wir uns verfahren hatten mit der Strassenbahn. David wollte unbedingt noch schnell auf die Miyajima Insel um das Torii im Wasser sehen, ich brauchte jedoch was richtiges zu Essen. Wir einigten uns, in Hiroshima zu übernachten.
Wir verloren dann viel Zeit und meine Speicherkarte der Kamera war fast voll, da ich ausversehen in höherer Auflösung Fotots gemacht hatte...und leider hatte ich die andere Memory Card in Tokyo vergessen. Wir schafften es dennoch auf die Insel...per Fähre. Mit dem Japan Rail Pass ist die 10minütige Überfahrt gratis. Leider war es schon dunkel, die meisten Geschäfte hatten geschlossen. Machte dann wahlweise mit dem Natel Fotots, die auch überraschend gut kamen. Und wir sahen auch viele zahme Rehe...zuerste dachte ich noch an einen Witz für Touristen, da es schon dunkel war und sie sich nicht bewegten. Habe das erst später im Reiseführer gelesen: Unzählige zahme Rehe!
Wir beschlossen uns eine Unterkunft zu suchen und event. würde ich mir noch eine Speicherkarte kaufen. Doch ich hatte kein Glück und in der Umgebung fanden wir auch keine Unterkunft. Wir fuhren also ca. 30 Min. mit dem Zug nach Hiroshima und versuchten es dort. Nach 1-3 Anfragen, die uns zu teuer waren, fanden wir dann ein gemütliches und für unsere Verhältnisse relativ nettes Hotel mit Dusche, grossen Betten etc.
Dann war es schon spät und der Tag zu Ende. Wir sprachen uns noch ab, morgen einen Tagesausflug auf die Miyajima zu unternehmen. Da ich keine Speicherkarte fand und wir morgen direkt zur Insel gingen (laut Planung) hab ich in der Nacht mein Handy aufgeladen und nicht die Kamera, damit ich mit dem Natel Fotos machen konnte.


Zu den Bildern:
Bilder 1 / 2: So sieht ein Shinkansen aus (gibt auch auch andere). Fahrt war bequem, man merkt nicht wie schnell sie fahren. Sehr moderne Einrichtung, gibt reservierte und nicht reservierte Abteile. Fahrt mit dem Japan Rail Pass gratis. Gibt Raucher- und Nichtraucher-Abteile.
Bilder 3 / 4: So guckt der Japan Rail Pass an aus.
Bild 5: So die Tickts für Hiroshima, welche ich weiter oben beschrieben habe. Dauer:
Von Tokyo - Shin-Osaka: 6:26 Uhr - 09.30 Uhr
Dann kurze Pause
Von Shin-Osaka - Hiroshima: 10.22 Uhr - 11.54 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen