Freitag, 8. Januar 2010

23. Dez. 09






Leider habe ich meinen Notizzettel über diesen Tag verloren...aber das grösste Ereigniss weiss ich dann doch noch;-)
Am 23. Dez. feiert der Kaiser seinen Geburtstag. An diesem Tag strömen Tausende Japaner (und paar Touristen) nach Tokyo zum Kaiserpalast. An diesem Tag werden Areale geöffnet, welche man sonst nicht besuchen darf (auch wenn trotzdem nicht alle Areale für Besucher zugänglich sind).
Wir gingen also nach Tokyo Station und folgten schon dort den Menschenmengen. Waren sehr viele.
Man musste dann auch Kontrollen über sich und über das Gepäck ergehen lassen. Es hatte sehr viele Leute und die Blicke auf den Kaiserpalast waren sehr schön. Man lief und lief und lief. An einem grossen Platz kam die Menge zum Stillstand und wartete. An diesem Tag sprach der Kaiser 3x mal in einer Zeitspanne zum Volk. Wir warteten, der Platz wurde immer voller und als sich der Kaiser und Co. in einem geschützen Raum zeigten, tobte die Menge. Der Kaiser sprach paar Worte und danach tobte die Menge weiter. Danach war der Spuk auch schon vorbei und wir schauten uns noch den Kaiserpalast an.
Danach schlenderten wir durch Tokyo (nette Hochhäuser) und besuchten das Viertel Ginza. Dort assen wir Vietnamensich zu Mittag, so weit ich weiss. Dort schien es sehr sehr teure Läden zu geben und wir besuchten das Sony Gebäude (war eher uninteressant, aber wenigstens gratis).
Und dann wollte ich natürlich noch die Godzilla Statue finden und ein Foto machen. Für mich als Film bzw. Godzilla-Fan war das Pflicht. Ich wäre nicht gegangen wenn ich die Statue nicht gefunden hätte. Leider hatte ich die Beschreibung wo diese steht im Hotel liegen gelassen. Wir fragten paar Leute, die sprachen aber kein Englisch. In einem "Restaurant" fragten wir dann noch einen...dieser holte dann Hilfe auf dem Laden (die armen, hilfsbereiten Japaner sind leider leicht in Verlegenheit zu bringen, aber sie sind SOOOOO hilfsbereit)...nämlich ne Frau die etwas Englisch sprach. David fragte dann noch Godzilla und mir war sofort klar dass das nicht klappen würde, denn Godzilla heisst im Japanischen Original "Gojira". Als ich dann eingriff und Gojira sagte schien sie zu wissen was wir meinten. Sie ging dann voraus und wir folgten uns. Nach ca. zwei-drei Min. standen wir in der Nähe des Toho Kinos...und da war sie: Die Godzilla-Statue! Und die Frau hatte uns bis dorthin gebracht, obwohl sie sich sicher in ihrer Arbeitszeit befand!
Am Abend waren wir, so weit ich anhand meiner Fotos urteilen kann, in Shibuya. Dort u.a. im Kiddy Land paar niedliche und kitschige Souvenirs gekauft (ganzer Stock nur mit Hello Kitty Kram).
Bild 1: Dort war er: Der Kaiser und Co.
Bild 2: Ich mit einer japanischen Flagge. Wurden verteilt und auch gebraucht!
Bild 3: Bild vom Kaiserpalast.
Bild 4: Nach der Überquerung der Brücke...kein angenehmer Job...nur rumstehen
Bild 5: Auch Reporter waren anwesend


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen